URSULA ANDERS-MALVETTI

Publications

– Anders-Malvetti, Ursula (1998). „Ästhetik und Kompositionsweise der Gruppe der Six. Studien zu ihrer Kammermusik aus den Jahren 1917-1921“, Echternach: Editions phi 1998. (PhD-Thesis).
– Anders-Malvetti, Ursula (2001). „Eine Kunst ohne Verweichlichung, aber nicht ohne Feinheit. Eine heitere Grazie, fein und würdevoll. Ein Lächeln ohne Arroganz, aber nicht ohne Offenherzigkeit. Germaine Tailleferre und ihr Werk“, in: Clara Mayer (Hrsg.): „Annäherung XII – an sieben Komponistinnen“, Kassel: Furore-Edition 2001, S. 125-148. URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Germaine_Tailleferre
– Anders-Malvetti, Ursula (2011). „Die luxemburgischen Komponistinnen Helen Buchholtz und Lou Koster“, in: Nos cahiers 1, Luxembourg: Saint-Paul Verlag 2011,
S. 83-111.
– Anders-Malvetti, Ursula (2011/2018): Artikel „Germaine Tailleferre“, in: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hrsg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, zuerst eingegeben am 9.12.2011 (zuletzt bearbeitet am 25.4.2018).
– Anders-Malvetti, Ursula / Nitschké, Alain / Reuter, Caroline / Sagrillo, Damien (2016). « Luxemburger Musikerlexikon. Komponisten und Interpreten, Band I: 1815-1950 », Weikersheim: Margraf Publishers 2016.
– Nitschké, Alain / Sagrillo, Damien (Hrsg.): „Laurent Menager 1835-1902. Messen für Männerchor“, Band 2 (Mitarbeit am Kritischen Bericht), Kassel: Merseburger Verlag 2013.
– Nitschké, Alain / Sagrillo, Damien (Hrsg.): „Laurent Menager 1835-1902.
Geistliche Vokalwerke“, Band 3 (Mitherausgeber), Kassel: Merseburger Verlag 2017.
– Nitschké, Alain / Sagrillo, Damien (Hrsg.): „Laurent Menager 1835-1902.
Weltliche Vokalwerke“, Band 4 (in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich 2019/20)
– Nitschké, Alain / Sagrillo, Damien (Hrsg.): „Laurent Menager 1835-1902. Klavierlieder“, Band 5 (Mitherausgeber), Kassel: Merseburger Verlag 2018.

Other articles: Concert introductions und CD-Reviews/Recensions
– „Ein Beitrag zur romantischen und spätromantischen Chormusik“, in: „Europäische Kulturtage Karlsruhe 1991. Deutschland. Region – Nation – Europa, 5. April – 3. Juni 1991“, hrsg. v. der Stadt Karlsruhe, Kulturreferat, S. 58-61.

Recensions:
– „Ein Schweizer in Paris“, in: tageblatt vom 7.2.1993, S. 7 (reviewed CD: Arthur Honegger (1892-1955): Gesamtaufnahme der Kammermusik. Verschiedene Interpreten. Timpani 1C 1008-1011).
– „Endzeit des Liedes“, in: tageblatt vom 8.4.1993, S. 11 (reviewed CD: Hugo Wolf (1860-1903): Lieder mit Orchesterbegleitung. Mitsuko Shirai, Mezzosopran; RSO Berlin, David Shallon, Capriccio 10 335.
– „Russkaja Duscha“, in: tageblatt vom 14.5.1993, S. 11 (reviewed CD: Aleksandr Skrjabin (1872-1915): Préludes, Etüden, Mazurken. A. Skrjabin, A. Goldenweiser, S. Feinberg, H. Neuhaus, V. Sofronitzkij, Klavier. Le Chant du Monde LDC 288 032).
– „Trost der Betrübten“, in: tageblatt vom 1.7.1993, S. 11 (reviewed CD: Pierre de La Rue (ca. 1460-1518): Requiem. Clemencic Consort. René Clemencic. Accord 201 212).
– „Heiter bis gläubig“, in: tageblatt vom 13.8.1993, S. 11 (reviewed CD: Francis Poulenc (1899-1963): Gloria, Stabat Mater. Litanies à la vierge noire. Catherine Dubosc (s). Westminster Singers, City of London Sinfonia. Richard Hickox. Virgin Classics 7 59286 2).
– “Dem Vergessen entronnen”, in: tageblatt vom 29.12.1993, S. 11 (reviewed CD: Arthur Honegger (1892-1955): Sémiramis und andere unveröffentlichte Orchesterwerke. Mariette Kemmer, Sopran. Cheour Polyphonia de Bruxelles, Choeur symphonique de Namur, Orchestre symphonique de RTL. Leopold Hager. timpani IC 1016).
– “Der wohltemperierte Dmitrij”, in: tageblatt vom 15.3.1994, S. 11 (reviewed CD: Dmitrij Schostakovitsch (1906-1975): 24 Präludien und Fugen op. 87. Tatjana Nikolaeva, Klavier. hyperion CDA 66441/3).