Francis Lucas

PhD Student

 

Francis Lucas schloss an der Zürcher Hochschule der Künste 2016 einen Master in Musiktheorie sowie 2019 einen Master in Pädagogik mit Hauptfach Orgel bei Tobias Willi ab. 2016-2017 verbrachte er ein Jahr in Göteborg (Schweden), wo er sich mit Karin Nelson auf norddeutsche Barockmusik fokussierte. Joel Speerstra brachte ihm das Harmonium und das Pedalklavikord näher. Dieser war es auch, der ihm beim Bau eines eigenen Klavikordes, das im Februar 2018 fertiggestellt wurde, behilflich war. Seit Juli 2019 ist er Doktorand in Musikwissenschaft an der Universität Luxemburg erforscht die luxemburgische Kirchenmusik.

 

Research projects:

– Entwicklung der Chor- und Kirchenmusik vor dem Hintergrund des Einflusses der Maîtrise Sainte-Cécile de la Cathédrale Notre-Dame de Luxembourg
– Kritische Edition ausgewählter luxemburgischer Kirchenmusik

MSH XXX
francis.lucas@uni.lu
(+352) 46 66 44 9797

Profiles:

Uni-Logo