TRAUMZIEL INDISCHER OZEAN.

Populäre Tourismusdiskurse im Kontext der Dekolonisierung und des beginnenden Ferntourismus

Traumziel Indischer Ozean ist eine Teilstudie des Forschungsprojektes Popkult60 (Transnational Popular Culture – Europe in the long 1960s)  der Universität Luxemburg, Universität des Saarlandes und Universität (2018-2026).

Kontext sind die langen 1960er Jahre, in denen die Urlaubsreise für immer mehr Bevölkerungsschichten in Westeuropa zum festen Bestandteil im Jahresablauf wurde. Ferne Tourismusdestinationen jedoch waren für die meisten noch unerschwinglich und so konsumierte man nicht die Reisedestination an sich, sondern deren Repräsentationen: in Form von Reisereportagen, Länderdarstellungen, Reisemagazinen sowie in Büchern, Filmen oder auch in der Werbung.

In dieser ländervergleichenden Studie, die sich auf Deutschland, Frankreich und Großbritannien bezieht, soll dieses touristisch Imaginäre mit der historischen politischen Situation verwoben werden, um die Zusammenhänge zwischen der Konstruktion der postkolonialen (oder gerade noch kolonialen) nationalen Identitäten und den Diskursen über den Ferntourismus in die ehemaligen (oder gerade noch) Kolonialgebiete im Indischen Ozean herauszuarbeiten.

Illustration: Affiche Air France, 1954 (c) Musée Air France

2021-2025

Project member
Sonja Malzner

Funding:

FNR / DFG